Kartoffel - Achtung Grüne Kartoffeln ⚠️

Liebe Kartoffelfreunde,

diese Woche haben wir wie Maulwürfe den Acker nach Kartoffel durchgraben und so einige golden gelbe oder rosa rote Knollen gefunden. Nun haben wir für morgen noch 2 Reihen von den 23 Reihen vor uns. Es haben sich bereits ein paar von euch angekündigt, so sollten wir dies morgen auch schaffen.

Kartoffeln mit grünen Stellen ⚠️

Grün werden Kartoffel wenn sie dem Licht ausgesetzt sind, oder über 8°C gelagert werden. Die grüne Stellen an den Kartoffeln sind höher in der Solanin Konzentration. Solanin ist giftig, aber auch in nicht grünen Kartoffeln und auch Tomaten in geringeren Konzentrationen enthalten. Meines Erachtens können grüne Stellen ausgeschnitten werden. Deshalb findet ihr auch grüne Kartoffel in der Kiste.

Angebissene oder angestochene Kartoffeln

Hier haben sich entweder Mäuse verköstigt oder beim herausmachen sind einzelne Kartoffeln beschädigt worden. Diese Stellen können meines Erachtens auch ausgeschnitten werden. Da diese Kartoffel nicht so lange lagerfähig sind haben wir diese aussortiert. Diese aussortierten Kartoffel werden wir nun zuerst aufbrauchen und in die Kisten packen. Deshalb schaut doch bitte zeitnah in Euren Kisten nach den Kartoffeln, nicht dass sie faulen und das andere Gemüse anstecken.

Die schlechten Stellen können auch gleich ausgeschnitten werden, dann sind die Kartoffel im kühlen noch gut eine Woche haltbar. Ihr habt bestimmt schon bemerkt dass ich eben ungern etwas wegschmeiße. Wer hierzu noch mehr weiß kann dies gerne kundtun und ich kann es in die Runde schicken.

Mit knolligen Grüßen, Klaus

Bewertung: 2 / 5

Stern aktivStern aktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Kommentare   

0 #1 Matthias 2018-10-18 08:34
Vielen Dank Klaus für die tollen, wertvollen Hinweise zu grünen Kartoffeln :-x .
Ich finde es wunderbar, dass wir möglichst wenig wegschmeißen!
Zitieren

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren

Viel Spaß beim Lesen!

📰

Back to Top
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Ablehnen