Hofbrief vom 20.5.2019 🐜

Liebe Solawis,

in den vergangenen Tagen sind wir jeden Abend, sobald es dunkel war, auf den Acker gegangen und haben die Schnecken eingesammelt. Dabei ist aufgefallen wie angenehm die Luft nach dem Regen ist. Die Erdschichten sollen viel Wasser speichern, damit die Pflanzen gut über die Runden kommen.

Leider haben die Schnecken den ersten Satz Kopfsalat, frühes Kraut, Kohlrabi und Fenchel fast komplett aufgefressen. Es sind jetzt viel weniger Schnecken, wir sammeln sie konsequent ab.

team1
team2
team3
 Letztes Jahr wurden die Kartoffeln auf dem Baldenhof per Hand, über mehrere Tage und mit vielen Helfern in die Erde gebracht.

Dieses Jahr wurde eine entsprechende Maschine eingesetzt und so war diese Aktion innerhalb eines Tages erledigt. Klaus hat am Vortag die Dämme gezogen und dann konnte es nach dem Mittagessen gleich losgehen. Es hat ziemlich Spaß gemacht die Kartoffel zu legen, natürlich auch wegen der tollen Crew. … und sie waren so schnell drin…  Jeder konnte was lernen und erfahren.So sah das dann aus (Klicken zum grossen Bild) 

Strichliste im Abholraum

  • > es gibt jetzt im Abholraum eine Strichliste auf einer Tafel. Mit Kreide soll jeder entsprechende Striche zu den jeweils abgeholten Kisten machen.
  • > Es gibt 9 ganz Anteile und 35 halbe Anteile. 
  • > Manchmal kommt es vor das am Schluss noch ganz viel Salat da ist und mit dem Überblick können dann einfach die die ziemlich zum Schluss abholen, das ganze restliche Gemüse mitnehmen.Es sollte kein Gemüse übrig bleiben!!!

Orgakreis

Für den Orgakreis war trotz kurzer Kartoffelaktion keine Zeit mehr. Neuer Termin ist am 31.5.19, um 17 Uhr. Über Teilnahme freuen wir uns sehr, die Treffen waren bisher recht kurz und sehr effektiv.

Was sonst noch passiert ist

  • > Karotten, Rote Beete, Pastinaken, Petersilienwurzel, Buschbohnen, Erbsen, Kürbis, Mais sind gesät
  • > Radieschen, Rettich, dicke Bohnen, Erbsen, Schwarzwurzel und Hofwurz wachsen und gedeihen

Was ansteht

  • > Pflanzen: Weiß-, Rot- u. Spitzkraut, Blumenkohl, Salat, Fenchel, Ruccola, Lauch, Petersilie, Sellerie, Stangensellerie,  Tomaten, Zucchini, Kürbis, Gurken
  • > Am Freitag, den 24.5. kommen die Tomaten in die Erde, im Unterstand und im Pflanzbeet am Haus. Außerdem sollen die Scheiben vom Unterstand  aufs Dach. Wer an dem Tag gerne noch dazu kommen mag, darf das gerne machen – wir freuen uns auf euch. Meldet euch bitte damit wir das Mittagessen planen können.

Kino am 24.5.

  • > Außerdem findet das Kino am Freitag statt, die Wetterprognose ist ganz gut. 
  • > Den Platz richten wir zusammen her, deswegen wärs gut wenn ihr euch vor Einbruch der Dunkelheit einfindet.  Hier gibt es Wasser, Tee und Popcorn.  Ihr dürft gerne das „Buffet“ ergänzen mit Kuchen oder salzigem. Kinder dürfen natürlich auch gerne  mitkommen. 

Mitmachtag am 1.6.

  • > Am 1.6. ist wieder ein SolawiMitmachsamstag. Da wird gepflanzt und gejätet.
  • > Außerdem hat Klaus da von 10 – 17 Uhr den Fritz organisiert. Er macht hier eine Ameisen-Erlebnisausstellung. Wir laden die Eltern auf den Acker ein und die Kinder zur Ausstellung und gemeinsamen spielen. 

Ameinsenausstellung

Liebe Solawikinder,

am Samstag, den 1. Juni 2019 laden wir Euch recht herzlich zur Interaktiven Insekten- und Ameisen-Erlebnisausstellung bei uns am Hof in Baldenhofen ein.
Ihr dürft gerne auch Freunde mitbringen. Kommt einfach zwischen 10 und 17 Uhr vorbei.
Bringt euch einen Rucksack mit Vesper und Trinken mit.
Wir freuen uns auf Euch :-)

🐜🐜🐜
Eltern dürfen in der Zeit gerne mit Klaus auf den Acker :-)

Dozent: Franz Gregetz

Allgemein

...wollt ich noch sagen, wir freuen uns über Eure Mitmachbesuche, auch wenn ihr mal spontan vorbei schaut. Nicht das ihr bei dem ganzen Plan denkt, dass wir das nicht gut finden.

Habts gut, Griaßle aus Baldenhofen

Marion

 

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren

Viel Spaß beim Lesen!

📰

Back to Top
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Ablehnen