Kartoffelernte Sonntag 🥔

Liebe Solawistas,

in der Landwirtschaft muss man manchmal (oder auch des öfteren) spontan agieren. Nun sollten die Kartoffel möglichst bald aus der Erde, da ansonsten die Kraut- und Knollenfäule in die Kartoffelknollen wandern können. Feuchtes Wetter begünstigt dies. Allerdings kann die Ernte nur bei einigermaßen trockenem Boden stattfinden.

Nun soll es gegen Ende dieser Woche wieder schöner werden. Samstag Vormittag evtl noch ein wenig Regen. Daher planen wir für Sonntag die Kartoffel zu Ernten. Dieses Jahr können wir den Kartoffelroder von Bernhard Bareth ausleihen. Die Kartoffel werden mit dem Traktor aus der Erde geholt und müssen dann von Hand aufgelesen werden. Hier können auch gut Ungeübte, Kinder und Babys mitmachen. Desto mehr wir sind, desto schneller geht es.

Beginn ist um 10 Uhr, mit "open end". Mittags können wir zusammen etwas kochen. Bitte meldet euch falls ihr kommt, damit ich nicht zu viele Kartoffel raus mache, die dann nicht mehr aufgesammelt werden können.

Viele Grüße,
Klaus

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren

Viel Spaß beim Lesen!

📰

Back to Top
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Ablehnen